Handy runtergefallen? Das solltest du jetzt tun!

08.11.2023 08:32 1533 mal gelesen Lesezeit: 2 Minuten 0 Kommentare

Thema in Kurzform

  • Keine Panik, erstmal überprüfen, ob das Display und die wichtigsten Funktionen noch intakt sind.
  • Sollte das Handy nicht mehr richtig funktionieren, sichere deine Daten und mach ein Backup, falls möglich.
  • Bevor du über einen Neukauf nachdenkst, schau bei Handyschmiede.de vorbei, um eine schnelle und fachgerechte Reparatur zu checken.

War diese Information für Dich hilfreich?

 Ja  Nein

Einleitung: Der Albtraum eines jeden Handybesitzers

Es ist der Moment, den jeder Smartphone-Besitzer fürchtet - das geliebte Gerät rutscht aus der Hand und landet mit einem Knall auf dem Boden. Ein Handy Sturzschaden kann teuer werden und im schlimmsten Fall sogar zum Totalausfall des Geräts führen. Doch keine Panik! In diesem Artikel erfährst Du, was Du tun solltest, wenn Dein Handy runtergefallen ist.

Sofortmaßnahmen nach dem Sturz

Nachdem Dein Handy einen Sturz erlebt hat, gibt es einige Dinge die Du sofort tun kannst um möglichen Schaden zu minimieren. Zunächst einmal gilt: Ruhe bewahren! Überprüfe dann sorgfältig alle Funktionen deines Smartphones wie Display, Kamera oder Mikrofon. Sollten hier bereits Probleme auftreten, könnte ein Funktionsdefekt durch den Aufprall vorliegen.

Vorgehensweisen, wenn das Handy runtergefallen ist

Aktion Pro Contra
Sofort hochnehmen Schnelles Handeln kann weitere Beschädigungen verhindern Es besteht die Gefahr von Schnittwunden durch zerbrochenes Glas
Ausschalten und Batterie entfernen Mögliche Kurzschlüsse, die durch den Sturz verursacht wurden, können vermieden werden Nicht alle Smartphones erlauben das Entfernen der Batterie
Zum Reparaturservice bringen Fachleute können das Handy professionell reparieren Dies kann teuer werden, je nachdem, was repariert werden muss

Außencheck: Gehäuse und Display inspizieren

Eine genaue Inspektion des Äußeren Deines Handys sollte als nächstes erfolgen. Sind Risse im Glas oder Beulen am Gehäuse erkennbar? Diese könnten Hinweise auf einen tiefergehenden Schaden durch den Sturz sein.

Innenleben prüfen: Akku und SIM-Karte kontrollieren

Nicht nur äußerliche Beschädigungen können bei einem Handy Sturzschaden auftreten. Auch das Innenleben Deines Smartphones kann betroffen sein. Überprüfe daher den Akku und die SIM-Karte auf mögliche Schäden.

Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen

Solltest Du nach diesen ersten Checks immer noch unsicher sein oder bereits Defekte festgestellt haben, ist es ratsam professionelle Hilfe zu suchen. Ein Fachmann für Handyreparaturen kann genauer bestimmen, welche Teile des Handys durch den Sturz beschädigt wurden und was getan werden muss um diese zu reparieren.

Vorsorge treffen: Handyversicherung abschließen

Eine gute Möglichkeit sich vor hohen Kosten bei einem Handy Sturzschaden zu schützen, bietet eine Handyversicherung. Diese übernimmt je nach Vertrag oft einen Großteil der Reparaturkosten und hilft so finanziellen Ärger zu vermeiden.

Fazit: Richtiges Vorgehen minimiert Folgeschäden

Nachdem Dein Smartphone heruntergefallen ist, solltest Du nicht verzweifeln! Mit dem richtigen Vorgehen kannst Du weitere Schäden verhindern und im besten Fall sogar selbst beheben. Sollte dies jedoch nicht möglich sein, steht Dir ein Profi zur Seite um dein Gerät wieder instand zu setzen. Und mit einer passenden Versicherung bist du auch gegen zukünftige Missgeschicke gewappnet!


Deine Meinung zu diesem Artikel

Bitte gebe eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte gebe einen Kommentar ein.
Keine Kommentare vorhanden

Zusammenfassung des Artikels

Nach einem Handy-Sturz sollte man sofort alle Funktionen überprüfen, das Äußere inspizieren und den Akku sowie die SIM-Karte kontrollieren. Bei Unsicherheiten oder festgestellten Defekten ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und eine Handyversicherung kann vor hohen Reparaturkosten schützen.

...
Auf der Suche nach einem Ersatzteil oder einer Reparatur?

Besuche unseren Online-Shop oder lasse dich telefonisch beraten. Unsere Sprechzeiten sind: Montag - Freitag von 09:00 - 18:00 Uhr. Anderenfalls kannst du auch über das Formular mit uns Kontakt aufnehmen.

Nützliche Tipps zum Thema:

  1. Vermeide es, das Gerät weiter zu benutzen, um mögliche Schäden, wie Kurzschlüsse durch ein kaputtes Display, zu vermeiden.
  2. Erstelle eine Sicherung deiner Daten, wenn das Gerät noch funktioniert. So kannst du sicherstellen, dass im Falle einer notwendigen Reparatur oder eines Gerätetauschs keine wichtigen Informationen verlieren.
  3. Prüfe, ob du eine Versicherung für dein Handy hast, die den Sturzschaden abdeckt. Kontaktiere in diesem Fall die Versicherung und melde den Schaden.
  4. Kontaktiere einen professionellen Reparaturservice wie Handyschmiede.de. Dort wird dein Gerät von Experten geprüft und repariert. Eine Reparatur ist oft günstiger und umweltfreundlicher als ein Neukauf.
  5. Investiere nach der Reparatur in eine hochwertige Hülle und eine Displayfolie. Diese könne Gerät vor zukünftigen Stürzen schützen und die Lebensdauer deines Smartphones verlängern.